Lawyers Expertise Events News Career DE

Arbeitsrecht und Satire - Eine rechtshistorische Untersuchung von arbeitsrechtlich relevanten Themen in Karikaturen des Simplicissimus von 1896 bis 1914

1. Auflage, 2015, Peter Lang Verlag
Autor: Dr. Caroline Siegel, LL.M.

Die Autorin überprüft das traditionelle Bild der satirischen Zeitschrift des «Simplicissimus» als eines Vordenkers und Schrittmachers des modernen Arbeitsrechts, indem sie das zeitgenössische Arbeitsrecht und die zeitgenössische Arbeitswirklichkeit mit den Karikaturen des Simplicissimus vergleicht. Dabei beleuchtet sie, dass der Simplicissimus vielfach mit Klischees arbeitete, die der Wirklichkeit nicht mehr entsprachen und zudem nur sehr selten Missstände anprangerte, die nicht bereits breit diskutiert bzw. schon gelöst worden waren. Die Untersuchung verfolgt einen interdisziplinären Ansatz, der insbesondere mit literaturwissenschaftlichen Erläuterungen der Karikaturen den juristischen Blick öffnet.

Weitere Informationen und Bestellung

 

Zurück zur Übersicht

Lawyers Expertise Events News Offices Career Publications About Kapellmann