Neues aus unserem Haus

Neues aus unserem Haus

Quadrat Rot Archiveinsturz und U-Bahn-Skandal in Köln: Expertenteam von Kapellmann und Partner berät die Stadt Köln

Mönchengladbach, 2. März 2010

Die Stadt Köln hat ein Expertenteam von Kapellmann und Partner, Büro Mönchengladbach, mit der Wahrnehmung ihrer Interessen beauftragt. Dabei geht es um die Sicherung und Durchsetzung der Schadensersatzansprüche der Stadt Köln gegenüber den Verantwortlichen des Archiveinsturzes, die Wahrnehmung der städtischen Interessen in den verschiedenen strafrechtlichen Ermittlungsverfahren und um die Sicherung der Gesamtbaumaßnahme im Hinblick auf die festgestellten Baumängel und Defizite der Bauaufsicht.
Unter Federführung von Prof. Dr. Langen gehören zum Beratungsteam die Rechtsanwälte Dr. Fuchs, Dr. Berger und Dr. Kraft sowie weitere Experten der Kanzlei. Prof. Dr. Werner Langen dazu:
„In diesem hoch brisanten Fall leisten wir derzeit eine äußerst komplexe Beratungsarbeit. Das Mandat ist von hoher juristischer Brisanz und erheblichem öffentlichen Interesse geprägt. Sowohl die Bevölkerung der Stadt Köln als auch die Medien sowie die beteiligten Parteien haben ein berechtigtes Interesse nicht nur an der Aufklärung der Unfallursache, sondern auch an der Vermeidung weiterer Risiken bei der Fortführung der U-Bahn-Arbeiten.“